• doneEchtleder
  • doneRutschhemmend
  • doneWunschmaß

Die Lederwarenmanufaktur. Exklusive Eleganz

Lederwaren von SPEZIA sind speziell. Besonders. Besonders hochwertig. Davon können Sie sich bei jedem handgefertigten Produkt selbst überzeugen. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, besonders hochwertige Lederwaren für die moderne Geschäftswelt von Hand zu fertigen.

Nur mit diesem Anspruch entstehen Qualität, Exklusivität und Eleganz, die auch den Ansprüchen der Geschäftswelt genügen.

 

Bei SPEZIA hat Qualität Tradition

Seit über 70 Jahren fertigen wir bei SPEZIA hochwertige Lederwaren. An unserem Standort in Dornhan, einer schwäbischen Kleinstadt im Schwarzwaldvorland, betreiben wir das Jahrhunderte alte Handwerk noch direkt vor Ort.

Um dieses Handwerk auch weiterhin zu pflegen, setzen wir in unserer Manufaktur auf traditionelle Handwerkskunst und modere Technik. Dadurch entstehen jeden Tag einzigartige und erstklassige Produkte.

In jedem unserer Produkte steckt über 70 Jahre Erfahrung in der Fertigung von Lederwaren.

Von Beginn an hochwertiges Handwerk

Alles begann im schwäbischen Dornhan im Schwarzwaldvorland in der Mitte des 20. Jahrhunderts mit Fritz Lenk. Er gründete SPEZIA und konzentrierte sich auf die Produktion hochwertiger, „spezialer” Lederwaren für den Geschäftsmann. In der Zeit der industriellen Fertigung in den 1960er-Jahren beschäftigte SPEZIA über 150 Menschen.

Als Lederwaren-Importe immer stärker nach Deutschland kamen und die Nachfrage nach hochwertigen Produkten sank, verringerte sich auch die Mitarbeiterzahl bei SPEZIA. Diese Krise war der Beginn von SPEZIA in seiner heutigen Rechtsform, die Siegried Wößner gründete. Im Jahr 2013 übernahm der heutige Geschäftsführer Ralf Pfeifle SPEZIA, das nun aus zehn Mitarbeitern besteht.

 

Jahrhunderte altes Handwerk trifft modernes Design

Heute überzeugt SPEZIA nicht nur durch Qualität und handwerkliches Geschick, sondern integriert in seine Arbeit neuen moderne Einflüsse und Designs. So wird aus traditioneller Handwerkskunst ein angesagter Trend mit ausgesuchtem Qualitätsanspruch. Immer im Fokus steht dabei die Nachhaltigkeit, sei es in der Produktion oder in der Verwaltung.

Denn nur nachhaltiges Handeln auf allen Ebenen ergibt eine belastbare Grundlage für langfristigen Erfolge und dauerhafte Qualität.